September, 2022

Für dieses Stück gibt es weitere Termine

Mi21Sep20:00Der fliegende HolländerLiederabend von Sascha Bunge und Stefan Faupel (sehr) frei nach Richard Wagner und anderen20:00 TheOs, Am Großen Hafen 1, WilhelmshavenTickets

Zeit

(Mittwoch) 20:00

Ort

TheOs

Am Großen Hafen 1, Wilhelmshaven

Stück Details

„Mit Gewitter und Sturm aus fernem Meer – mein Mädel, bin dir nah! Über turmhohe Flut vom Süden her – mein Mädel, ich bin da!“

In einem einsamen Hafen sitzen Seemänner an der Bar und trinken billigen Schnaps. Sie ­singen und erzählen sich die alte Geschichte vom ­Fliegenden Holländer und seinem Geisterschiff.
„Hehoo! Johoo! He! Johohoo!“

Der hochmütige niederländische Kapitän Bernard Fokke hatte einst die Götter verflucht, die ihm verwehrten, sich den Traum aller Seefahrer zu erfüllen: einmal das Kap der Guten Hoffnung zu umsegeln. Zur Strafe für seine Sünden muss er seitdem auf einem Geisterschiff um die Welt fahren und den Menschen Angst und Schrecken einjagen. Alle sieben Jahre darf er an Land. Fände er dort eine Frau, die ihn treu liebte, wären er und seine Mannschaft erlöst …

DER FLIEGENDE HOLLÄNDER ist eine der ganz großen Erzählungen über Erfüllung und Sehnsucht. Die wohl bekannteste der zahllosen ­Varianten stammt von Richard Wagner. Auf Grundlage der Oper und anderer Quellen entwickelt die Landesbühne nach DIE NORDSEE einen neuen maritimen Liederabend. //

Regie: Sascha Bunge
Musikalische Leitung: Stefan Faupel
Bühne & Kostüme: Angelika Wedde
Dramaturgie: Kerstin Car

 

Stadttheater Wilhelmshaven

Virchowstraße 44
26382 Wilhelmshaven

TheOs - Theater im Oceanis

Am Großen Hafen 1
26382 Wilhelmshaven

Ticketshop der Landesbühne
Social Media

Privacy Preference Center

X