Foto: Axel Biewer

Björn Wübben


geboren 17.04.1985 in Emden

Ausbildung

Björn Wübben absolvierte nach der 10. Klasse eine Ausbildung zum Informations- und Telekommunikations- Systemelektroniker beim Marinearsenal Wilhelmshaven. Nach der Ausbildung beschloss er sein Abitur nachzuholen. In dieser Zeit übernahm Björn Wübben die E-Planung und die Leitung der Beleuchtung für die Musicalproduktion „Tommy“ der MuTaTe (Musik Tanz Theater Gruppe der IGS Wilhelmshaven). Schnell wurde seine Leidenschaft für das Theater entfacht.

Theater

2008 kam er als Aushilfe in der Bühnentechnik zur Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH. Zwei Jahre später wechselte er dann in die Beleuchtungsabteilung, um 2015 die Ausbildung zum geprüften Meister für Veranstaltungstechnik Fachrichtung Beleuchtung zu absolvieren. Von 2015 bis 2020 arbeitete Björn Wübben als Beleuchtungsmeister und stellvertretender Abteilungsleiter der Beleuchtungsabteiliung bei der Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH, deren technische Leitung er mit der Spielzeit 2020/2021 übernahm.

Projekte

In einer Nebenberuflichen Selbstständigkeit arbeitet Björn Wübben mit dem Wilhelmshavener Tanzstudio Let’s Dance zusammen an diversen Musicalproduktionen.
2021: „Kirmeskinder“ Beleuchtungsplanung und Durchführung
2019: „Die Goonies“ Beleuchtungsplanung und Durchführung
2018: „Kopfsalat“ Beleuchtungsplanung
2017: „Der Hexenbrei“ Beleuchtungsplanung und Durchführung
2016: „Das Große Geheimnis“ Beleuchtungsplanung und Durchführung

Menü