Foto: Maike Brautmeier

Kai Niggemann


Künstlerische Leitung bei

SCHÖNE NEUE WELT AUF DEM WUNDERSAMEN PLANETEN WAWISI (UA) // 10+

Musik bei

SATELLITEN AM NACHTHIMMEL // 10+

Theater

Kai Niggemann arbeitet mit Klang und Stille.
Ob elektronisch mit der obskuren Buchla 200e Electric Music Box, Kontaktmikrofonen, Synthesizern, Laptop und selbstgebauten Klangerzeugern oder akustisch zwischen Geräuschchor, akustischen Instrumenten wie Gitarre, Klavier, Kontrabass und Ukulele, kreiert er Sound für Theater, Hörspiele, spielt Konzerte und veröffentlicht Schallplatten, CDs, Kassetten und Downloads.
Er nutzt diese und andere Werkzeuge als Wege raus aus seiner Komfortzone und hinein in eine Klangwelt, die geprägt ist vom Hier und Jetzt, vom Moment, die live und (halb-)improvisiert entsteht.
Er ist angetrieben von der Suche nach Timbres und rhythmischen Strukturen, die sich weit vom Diatonischen, von klassischer Harmonie und four-to-the-floor entfernen und bei denen viele Aspekte aus vom Musiker musikalisch gewichteten Zufallsstrukturen entstehen.
Zusammen mit Ruth Schultz gründete er 2009 das experimentelle Musiktheater-Label Paradeiser Productions.
Satelliten am Nachthimmel ist die erste Arbeit von Paradeiser Productions an der Landesbühne in Wilhelmshaven.

Menü