FABIAN. DER GANG VOR DIE HUNDE

Erich Kästner
Premiere am 19. Oktober 2019

2019 / 2020            

„Was hatte er hier in dieser Stadt, in diesem verrückt gewordenen Steinbaukasten zu suchen?“

Berlin kurz vor Hitlers Machtergreifung. Hier flaniert Dr. Jakob Fabian – Werbetexter und zutiefst überzeugter Moralist – Ende der 1920er durch die Straßen. Während die Mehrheit der Berliner tagsüber in unterbezahlten Jobs schuftet, tauschen zugezogene Glückssucher ihre Verdrossenheit des Nachts gegen exzessiven Lebenshunger ein.

Auch der zynische Fabian kann sich dem bunten Treiben nicht entziehen. Zumindest so lange, bis ihn ein Rückschlag nach dem anderen ereilt: Er wird arbeitslos, der beste Freund begeht Selbstmord und seine Liebesaffäre endet unglücklich. Auf dem Asphalt der Tatsachen gelandet und völlig pleite, beschließt Fabian geläutert zu seiner Mutter aufs Land zu ziehen. Er will sich eine Pause gönnen und endgültig zu einem besseren Menschen werden. Doch auch dem Moralisten fällt es nicht leicht, ein guter Mensch zu sein …

Erich Kästners Roman „Der Gang vor die Hunde“ wurde 1931, kurz vor der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten, streng zensiert. Erst 2012 wurde die rekonstruierte Originalfassung verlegt, die Kästners wilde, ungeschönte und – für die damalige Zeit – provokante Sprache wieder an die Oberfläche gebracht hat. //


Regie: Tim Egloff
Bühne & Kostüme: Selina Traun
Dramaturgie: Sibille Hüholt

Mit: Aom Flury, Ramona Marx, Elena Nyffeler, Viktor Rabl, Hannah Sieh, Leontine Vaterodt, Robert Zimmermann

Vorstellungsdauer: ca. 2:20 (inkl. einer Pause)