Friedrich Steinlein

Ensemble              

1992 in Rathenow geboren

In 2024/2025 zu sehen in

BÜHNENBESCHIMPFUNG (LIEBE ICH ES NICHT MEHR ODER LIEBE ICH ES ZU SEHR?) / DER LANGE SCHLAFDIE STUNDE DA WIR NICHTS VONEINANDER WUSSTEN

Ausbildung

Friedrich Steinlein studierte zunächst Kulturwissenschaften, bevor er 2016 das Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater ‚Felix Mendelssohn Bartholdy‘ in Leipzig begann. Von 2018 bis 2020 war er Mitglied des Studios am Schauspiel Leipzig und war dort bereits in mehreren Inszenierungen auf der Bühne zu erleben.

Theater

Er arbeitete bisher u.a. mit den Regisseur:innen Armin Petras, Jan Jochymski, Franziska Ritter, Carlos Manuel und Annika Schäfer zusammen. Von 2021 bis 2024 war er fest am Theater Plauen-Zwickau engagiert. Wichtige Rollen waren dort etwa Angelo in Shakespeares „Maß für Maß“, Nick in „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“, die Titelrolle in „Das Ende von Eddy“ von Édouard Louis oder Jake Blues in „Blues Brothers“. Zudem führte er dort bei den Stücken „Der Kontrabaß“ von Patrick Süßkind sowie „Traurigkeit & Melancholie“ von Bonn Park erstmals Regie. Ab der Spielzeit 2024/2025 ist er festes Ensemblemitglied an der Landesbühne Niedersachsen Nord.