CHANGES

Kooperation mit dem Opera House Port Elizabeth

30 Jahre nach der Maueröffnung präsentieren wir im September 2019 erneut unsere Inszenierung über die Veränderungen in Deutschland und Südafrika. Das Ende der DDR und die Abschaffung des Apartheidssystems vollzogen sich nahezu zeitgleich.

„Das Theaterstück war für mich sehr eindrucksvoll. Emotionen, Ängste und Gefühle haben mich als Zuschauerin gepackt und mich für das, was damals passiert ist, sensibel gemacht.“
(Schüler*innenstimme)

DAS TAGEBUCH KASPAR HAUSERS

Kooperation mit dem Schlossmuseum Jever

Ein verwahrloster, verwirrter Junge taucht am Pfingstmontag, dem 26. Mai 1828, auf dem Marktplatz von Nürnberg auf. Er stammelt unverständliche Worte und hat eine merkwürdige Sprechweise. Ein vorbeikommender Passant versteht den Satz: „Ich möchte ein solcher Reiter werden, wie mein Vater einer war.“ Der etwa 16-Jährige wird für einen Landstreicher gehalten und verhaftet. Auf der Polizeistation kritzelt er seinen Namen auf einen Zettel: Kaspar Hauser …

In der Inszenierung von Frank Fuhrmann ­spielen die Schauspieler auf dem als Biergarten gestalteten Schlosshof inmitten des Publikums – ­unmittelbarer kann man Theater nicht erleben!

Premiere: 15/08/2019
im Innenhof des Schlosses Jever

KNUTT

Infos in Kürze.

SOLANGE DIE FLÜGEL TRAGEN

Infos in Kürze.

Vorlesestunde

Kooperation mit der Stadtbibliothek Wilhelmshaven
Schauspieler*innen der Landesbühne lesen Geschichten für Kinder.

Mit freundlicher Unterstützung von Soroptimist International, Club Wilhelmshaven.

Schlicktown-Festival

vom 6. bis 8. Mai 2020

Wir finden, Wilhelmshaven hat echt ’ne Menge zu bieten!
Wir setzen noch eins drauf: und zwar ein Theater-, Kunst-, Musik- und Mitmachfestival, das sich gewaschen hat!

Also haben wir uns mit der Stadt, dem Pumpwerk, dem Jugendamt und vielen unserer Kooperationspartner*innen zusammengetan und planen drauf los! Ihr solltet euch den Termin schon jetzt knallrot in eurem Kopf, Smartphone oder Bullet Journal eintragen und markieren! Freuen könnt ihr euch ganz sicher auf tolle Aufführungen, Workshops, Konzerte, Beisammensein und Quatschen drinnen und draußen.

Ihr habt noch eine Idee, was auf keinen Fall fehlen darf?
Ihr wollt Teil der Festivalcrew sein?
Nur zu, meldet euch bei der Julabü!

 

Menü