Jakob Arnold

           
Foto: Nils Schwarz

gebürtiger Oberfranke, Regisseur, Dozent, Festivalleiter und kulturpolitischer Akteur.

Regie in 2022/2023

DER TEMPELHERR

Ausbildung

Jakob Arnold studierte Philosophie, Altgriechisch und Theaterwissenschaft in München sowie Regie an der Folkwang Universität der Künste. Seine Abschlussinszenierung „Die Kontrakte des Kaufmanns“ von Elfriede Jelinek wurde u.a. am Körber Studio für Junge Regie gezeigt.

Theater

Seit 2018 arbeitet er regelmäßig an verschiedenen Stadt- und Landestheatern in ganz Deutschland, u.a. in Bochum, Aachen, Erlangen, Lüneburg, Detmold, Erfurt und Wilhelmshaven. An der Folkwang Universität der Künste und der HfMDK Frankfurt hat er Lehraufträge für Physical Theatre und Schauspiel inne. Seit 2021 leitet er das PHOENIX Theaterfestival in Erfurt, das zum Ziel hat, in Erfurt – der einzigen Landeshauptstadt Deutschlands ohne eigene Schauspielsparte – wieder ein professionelles Schauspiel anzubieten und langfristig zu etablieren.

An der Landesbühne bisher Regie bei: u.a. VOR SONNENAUFGANG