11. Mai 2024 20:00
TheOs
Am Großen Hafen 1, Wilhelmshaven
Die fünfzehnjährige Else verbringt ihre Ferien allein im Hotel ihrer Tante, während ihrem Vater zu Hause ein Prozess droht, weil er Geld verspekuliert hat. Plötzlich glaubt Else, in einem älteren
Die fünfzehnjährige Else verbringt ihre Ferien allein im Hotel ihrer Tante, während ihrem Vater zu Hause ein Prozess droht, weil er Geld verspekuliert hat. Plötzlich glaubt Else, in einem älteren Hotelgast den Richter ihres Vaters zu erkennen. Verwirrt lässt sich das junge Mädchen auf einen Flirt mit dem älteren Fremden ein. Wie weit müsste Else gehen, um ihrem Vater zu Hause zu helfen? Mit seiner Novelle »Fräulein Else« schuf Arthur Schnitzler vor 100 Jahren einen Meilenstein der Literaturgeschichte.
Thomas Arzt hat mit seiner Bearbeitung des berühmten inneren Monologs eine moderne Übertragung geschaffen, in welcher er den unterschiedlichen Kräften, die im Innern des jungen Mädchens miteinander ringen, plastische Stimmen verleiht.
Inszenierung Alexander Vaassen
Kostüme Wynona Nixel
Stückdauer ca. 75 Minuten, keine Pause
Als Landesbühne besteht unser Auftrag darin, auch jene Gegenden mit Kultur zu versorgen, die nicht über ein eigenes Theater verfügen. Diesen Auftrag teilen wir mit weiteren 26 Theatern in Deutschland.
Unter dem Motto „Landestheater bringen Farbe ins Land“ gilt es diese gemeinschaftliche Verbundenheit nun zu feiern – und zwar mit einem Festival.
Die 20. Ausgabe der Landesbühnentage findet erstmals dezentral an fünf verschiedenen Orten statt. Wir freuen uns, eine der fünf Gastgeberinnen sein zu dürfen und werden das Landestheater Schleswig-Holstein mit PRIMA FACIE, das Landestheater Detmold mit ELSE (OHNE FRÄULEIN) bei uns im TheOs begrüßen und das Programm mit unserer Produktion NACHTS (BEVOR DIE SONNE AUFGEHT) sowie weiteren rahmenden Überraschungen ergänzen.
Hier finden Sie das gesamte Programm der Landesbühnentage 2024
Stella Hanheide