Eine Sommernacht

David Greig / mit Musik von Gordon McIntyre

2020/2021            

„Du und ich, wir leben nicht glücklich bis zum Ende unserer Tage, und dieses Schiff segelt nicht in den Sonnenuntergang. Ist das klar?“

Eine Bar in Edinburgh. Helen, erfolgreiche Scheidungsanwältin, wird gerade mal wieder von ihrem verheirateten Liebhaber versetzt. Bob, mittelmäßig erfolgreicher Kleinkrimineller, hofft auf einen Auftrag. Beide sind 35 Jahre alt, beide erwarten weder vom Leben noch von dieser Nacht besonders viel und stürzen sich in einen trunkenen One-Night-Stand.

Was aber, wenn man sich am nächsten Tag überraschend wiederbegegnet? Wenn dann aus einem gemeinsamen Nachmittag eine rauschhafte Sommernacht wird? Und beide mehr Gemeinsamkeiten entdecken, Pläne machen und Träume träumen, als bei Tageslicht möglich wäre?

David Greigs EINE SOMMERNACHT erzählt mit kleinen Songs von dem einen großen Gefühl – schräg, charmant, ­ironisch und melancholisch. Und davon, was Frau und Mann sich manchmal so sagen und was sie in Wirklichkeit meinen … //

Regie: Cordelia Tietz
Musikalische Leitung: Simon Kasper
Bühne & Kostüme: Christine Bertl
Dramaturgie: Kerstin Car

Mit: Caroline Wybranietz, Robert Zimmermann