Juni, 2024

Sa01Jun20:00Literarischer Landgang mit Judith KuckartLesung / Literarische Erkundungsreise20:00 TheOs, Am Großen Hafen 1, WilhelmshavenTickets kaufen

Zeit

(Samstag) 20:00

Ort

TheOs

Am Großen Hafen 1, Wilhelmshaven

Stück Details

Die Schriftstellerin Judith Kuckart erhielt 2023 vom Literaturhaus Oldenburg das Landgang-Stipendium, ein Reisestipendium durch das Oldenburger Land. Ihre Erkundungstour begann im September in Oldenburg. Von dort führte sie nach Cloppenburg, Delmenhorst, Seefeld, Wilhelmshaven, Jever, Westerstede und zurück nach Oldenburg. Unterwegs machte sie Notizen und suchte das Gespräch mit Menschen, die ihr begegneten.

Burkhard Peter begleitete sie. Er studierte an der FH Dortmund Fotografie und lebt als freier Fotograf in Berlin. Seit 2015 beschäftigt er sich in seiner künstlerischen Arbeit mit der Stadtlandschaft als Lebensraum und nimmt dabei städtische, auch kleinstädtische und provinzielle Szenerien in den Fokus.

Judith Kuckart ließ sich durch die gemeinsame Reise zu einem Text inspirieren, Burkhard Peter machte Fotos. Welche Szenerien er im Oldenburger Land in den Fokus nahm und wie die Schriftstellerin literarisch auf die Region reagierte, werden wir nun erfahren. Judith Kuckart wird gemeinsam mit Monika Eden, der Leiterin des Literaturhauses Oldenburg, ihren Landgang-Text vorstellen.

Foto: (c) Peter Burkhard

Stadttheater Wilhelmshaven

Virchowstraße 44
26382 Wilhelmshaven

TheOs - Theater im Oceanis

Am Großen Hafen 1
26382 Wilhelmshaven

Ticketshop der Landesbühne
Social Media
X