Piaf trifft Brel

Sa23Nov20:00Piaf trifft BrelDas unmögliche Konzert | Carla Mantel | Große KleinKunst20:00 Stadttheater, Virchowstraße 44, 26382 WilhelmshavenTickets kaufen

Zeit

23. November 2024 20:00

Stück Details

Jaques Brel und Edith Piaf waren außergewöhnliche Chanson-Interpret*innen und führten ein intensives und erfülltes Leben für Kunst und Karriere. Sie hatten zahlreiche große Auftritte – so auch in ihrer beider Herzensstadt Paris – und sind sich dennoch im wahren Leben nie auf der Bühne begegnet.

Carla Mantel hat sie posthum eingeladen, gemeinsam aufzu-treten – fiktiv. In Begleitung von Klavier und Akkordeon schafft sie es, den beiden an diesem Abend ihre Stimme zu leihen und deren Lieder in deutscher Sprache erklingen zu lassen.

Nahezu alle Texte in Carla Mantels „Unmöglichem Konzert“ entstammen den Original-Wortlauten der Lieder oder schriftlich niedergelegten Gedanken von Piaf und Brel in individuellen und auch aktuellen Übersetzungen. Durch die Moderationen erfährt das Publikum von Gemeinsamkeiten, krassen Gegensätzen und tiefen Sehnsüchten.

Eines sei jetzt schon verraten: Brel schrieb für Edith Piaf ein Chanson, das sie nicht mehr singen konnte, da sie verstarb. Carla Mantel wird es an diesem Abend interpretieren – für Edith und für Jaques.

Route

Stadttheater Wilhelmshaven

Virchowstraße 44
26382 Wilhelmshaven

TheOs - Theater im Oceanis

Am Großen Hafen 1
26382 Wilhelmshaven

Ticketshop der Landesbühne
Social Media