Hannah Jaitner

Ensemble              

Ausbildung

Bereits während ihrer Schulzeit wirkte Hannah Jaitner in Jugendclub-Stücken der Bürgerbühne des Staatsschauspiels mit. Nach dem Abitur sammelte sie weitere Theater-Erfahrungen in Dresden. Danach absolvierte sie ein dreimonatiges Volunteering auf einem Hausboot in New York. Ab 2015 studierte sie Schauspiel am Thomas Bernhard Institut der Universität Mozarteum Salzburg.

Theater

Während ihres Studiums spielte sie am Staatsschauspiel Dresden in Volker Löschs Uraufführungen „Das Blaue Wunder“ und „Der Weg ins Leben“ und arbeitete mit Regisseurin Babett Grube. Zudem spielte sie unter der Regie von Franz-Xaver Mayr und Korbinian Schmidt am Salzburger Marionettentheater. Im Rahmen des Studios am Düsseldorfer Schauspielhaus spielte sie die gelassene Giraffe in der Inszenierung „Das Knurren der Milchstraße“ (Regie: Anita Vulesica), welche 2018 mit dem Ensemble-Preis, sowie mit dem Publikumspreis beim Schauspielschultreffen in Graz ausgezeichnet wurde. 2019 spielte sie als Gast am Landestheater Eisenach. Von 2019-2023 war sie Ensemblemitglied am Landestheater Tübingen und arbeitete unter anderem mit Carina Riedl, Marlene Anna Schäfer, Juliane Kann, Malte C. Lachmann und Christoph Roos. Seit der Spielzeit 23/24 ist sie an der Landesbühne Niedersachsen Nord engagiert. Neben dem Theater arbeitet sie als Sprecherin und hat schon einige Dreherfahrungen gesammelt. Der Kurzfilm „Stumm“ wurde zu einigen Festivals, beispielsweise nach Cannes eingeladen. Dieses Jahr wurde ihr neuster Film „Dû bist mîn, ich bin dîn“ bei der Filmschau Baden-Württemberg mit dem Preis für „beste schauspielerische Leistung“ ausgezeichnet.