Robert Zimmermann

Ensemble              

geboren 03.09.1988 in Halle/Saale geboren und wuchs in Sachsen auf

In 2022/2023 zu sehen in

HAIRSPRAY / ZEUGIN DER ANKLAGE / X / DER KAUKASISCHE KREIDEKREIS

Ausbildung

Nach dem Abitur ging er für ein freiwilliges kulturelles Jahr an das T-Werk e.V. nach Potsdam und spielte in diversen freien Produktionen u.a. in Berlin, Leipzig und Dresden. Von 2009-2012 absolvierte er den Bachelor im Fachbereich Sprechwissenschaft in Halle/Saale. Seit 2012 studierte er Schauspiel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, das er 2016 mit dem Diplom abschloss.

Theater

Nach diversen Kooperationsprojekten in Hannover, Oldenburg und Hamburg führte ihn sein Erstengagement für die Spielzeit 2016/2017 ans „Theater an der Parkaue“ Berlin, wo er in der Folgespielzeit als fester Gast engagiert war. Ab der Spielzeit 2018/2019 arbeitet er an der Landesbühne Nord in Wilhelmshaven. Neben dem Schauspiel arbeitet er als Musiker, Sänger und Sprecher.

 

An der Landesbühne bisher gesehen in: u.a. CABARET / FABIAN. DER GANG VOR DIE HUNDE / VOR SONNENAUFGANG / HERMES IN DER STADT / THE BLACK RIDER – The Casting of the Magic Bullets / DIE NORDSEE (UA) / AUERHAUS // 15+ / PIRATEN // 6+ / EINE SOMMERNACHT / DER FLIEGENDE HOLLÄNDER / WIR SIND NIEDERSACHSEN! / MORD IM ORIENTEXPRESS / ANATEVKA (FIDDLER ON THE ROOF) / HASE HASE