Tim Fischer "Glücklich"

Tim Fischer und sein Pianist Thomas Dörschel haben eine neue Auswahl an Liedern und Chansons zusammengestellt und wollen damit vor allem eines – ihr Publikum glücklich machen. 

Ein zeitloser Abend mit den schönsten Chansonperlen lässt einmal mehr diese wunderbare Magie entstehen, die noch lange nach Verlassen des Theaters in uns nachhallt – „Glücklich“! 

„Man mag sich gar nicht satthören an den vielen Facetten, die diese Stimme zu bieten hat. Sie kann zetern, sie kann hauchen, sie schmeichelt sich in den Gehörgang, dann wieder lässt Tim Fischer seine Kehle aber auch gnadenlos knattern wie ein Maschinengewehr. Der Mann ist seit Jahren ein Fixstern des deutschen Chanson.“        

(NRZ, 07.12.2016)

„Tim Fischer zieht durch Gemütszustände wie andere durch die Fernsehprogramme. Nur: Bei seinen Geschichten bleibt man eben hängen. Wirklich ergreifend ist es, dem großen Chansonnier beim Wechselspiel live zuzusehen.“ 

(Barbara, Ausgabe 1/2017)


Spielzeitpause

Die Landesbühne befindet sich vom 15. Juni bis zum 29. Juli 2024 in den Spielzeitferien.

Unser Service-Center ist jedoch weiterhin erreichbar:
Mo.-Do. 9.00-15.00 Uhr, Fr. 9.00-13.00 Uhr / samstags geschlossen (Ferienöffnungszeiten bis zum 10. August)
Am 1. Juli beginnt der Vorverkauf für die Spielzeit 24/25. Zum Auftakt gibt es am 10. August 2020 um 20.00 Uhr die beliebte Spielzeitrevue im Stadttheater Wilhelmshaven.
Die Landesbühne wünscht allen Zuschauer*innen und Mitarbeitenden einen schönen Sommer. Wir freuen uns schon auf die neue Spielzeit und sehen uns wie immer - im Theater!

LA NOTTE ITALIANA - REISE ANS ENDE DER GLEICHGÜLTIGKEIT (UA)

Bruno Schmidt will eigentlich nur seinen Geburtstag feiern – mit einer italienischen Schlagernacht und viel Karaoke. Dass im Nebenraum der Kneipe eine selbsternannte Expert*innenrunde und Ideenschmiede sozialer Politik, der „Chor der Träumer“, seinen etwas angestaubten Stammtisch abhält, ist für ihn eine exotische Abwechslung. Genauso wie Marie, der er auf dem Weg zur Toilette zufällig begegnet. Denn sie ist hier, um dem „Chor der Träumer“ beizutreten und aktiv ihren Beitrag für eine bessere Gesellschaft zu leisten. Doch der Stammtisch hält nicht viel von Maries Pragmatik und wählt lieber den ahnungslosen Karaokesänger Bruno zum neuen Vorsitzenden … 

Mario Wurmitzer (*1992) debütierte 2010 mit seinem Jugendroman „Sechzehn“. 2017 folgte sein erstes Theaterstück „Werbung Liebe Zuckerwatte“. Mit seiner zeitgenössischen, unterhaltsamen und überhöhten Überschreibung von Ödön von Horváths „Italienische Nacht“ hinterfragt er ironisch, komisch und mit einem Hauch von Melancholie die Tücken der Demokratie und ebnet damit den Weg für ein neues gesellschaftspolitisches Narrativ.

Regie Robert Teufel
Bühnen- & Kostümbild Luisa Wandschneider
Dramaturgie Kerstin Car

Stückdauer ca. 1 Std. 10 Min. (keine Pause)
Weitere Fotos gibt es hier.
Eine Einführung ins Stück (Audio) und ein Interview mit dem Regieteam (Video) gibt es hier.


Die Deutsche Bühne schreibt:

„Für [Marie] hat Wurmitzer praktisch alle wahren und klaren Sätze reserviert – wie sie ‚handeln‘ soll, weiß aber auch sie nicht. […] Recht hat sie fast immer – auch kurz vor Schluss (vor Howard Carpendale zum Mitsingen!) im Monolog über die Unmöglichkeit, aus Leid Glück zu schaffen.
Da ist nochmal zu spüren, wie viel Autor Wurmitzer will: in diesem Denkspiel mit ziemlich vielen doppelten Böden. Robert Teufels Inszenierung hält die Nachdenk-Stimmung im Gleichgewicht zwischen Kollektiv und Solisten und damit auch zwischen Realität und Abstraktion. Das Ensemble in Wilhelmshaven stellt sich selbstbewusst und sehr kompakt dieser Herausforderung, während Luisa Wandschneider eine Kneipen-Bühne wie aus Marshmallow-Stücken gebaut hat.“

Zum ganzen Artikel auf der Homepage der Deutschen Bühne


WARTEN AUF GODOT

Wladimir und Estragon haben einen Auftrag: Sie WARTEN AUF GODOT. Was erst einmal geheimnis- und verheißungsvoll klingt, entpuppt sich schnell als langwieriges Däumchendrehen neben einem einsamen Baum auf einer Landstraße. Dennoch warten sie. Immerhin ließ sich dieser Godot ja bereits mehrmals ankündigen – von wem und für wann eigentlich genau, das wissen sie nicht. Sie vertreiben sich die Warterei und lassen Zeit und Leben gleichermaßen an sich vorbeiziehen. Denn besagter Godot könnte ja tatsächlich jeden Augenblick eintreffen und hätten sie dann die Segel bereits gestrichen, würde niemand auf ihn warten … 

Samuel Beckett (1906–1989) schrieb WARTEN AUF GODOT unter den Eindrücken der Nachkriegszeit. Mit seinem weltberühmten Klassiker des absurden Theaters schuf der Literaturnobelpreisträger ein eindringliches und humoriges Bild für das Paradoxon, trotz der Sinnlosigkeit der Existenz an der Hoffnung auf Veränderung festzuhalten. Das Ende des Wartens bleibt bei Beckett eine Utopie – zumindest, so lange sich der Mensch nicht selbst in die Verantwortung nimmt.

Regie Krystyn Tuschhoff
Bühnen- & Kostümbild Nora Maria Bräuer & Krystyn Tuschhoff
Dramaturgie Kerstin Car

Stückdauer ca. 2 Std. 30 Min. (inklusive einer Pause)
Weitere Fotos gibt es hier.


MARIA STUART

19 Jahre – 19 lange Jahre sitzt Maria Stuart, Königin von Schottland, bereits im englischen Kerker und wartet. Die möglichen Optionen: Freilassung oder Hinrichtung. Und das, obwohl die schottische Königin auf politisches Asyl hoffend eigentlich Zuflucht bei ihrer Cousine Elisabeth I. suchte. Doch Marias Anspruch auf den englischen Thron und Elisabeths steigende Unbeliebtheit führten dazu, dass die englische Königin sie kurzerhand ein- und wegsperren ließ. Als die beiden Frauen aufeinandertreffen, brechen all die verinnerlichten politischen Konflikte und Intrigen, denen die beiden Zeit ihres Lebens ausgesetzt waren, hervor und die Situation eskaliert …

Friedrich Schillers (1759–1805) Trauerspiel und berühmtestes Königinnendrama der deutschen Klassik beschreibt vor dem Hintergrund des Idealismus die Folgen individuellen und kollektiven Radikalismus und Fanatismus. Es zeigt zwei Frauen, die innerhalb der eingefahrenen, patriarchalen Systeme, denen sie dienten, immer wieder gegeneinander ausgespielt und aufgehetzt wurden. Durch Schillers Suche nach der „schönen Seele“ bleibt es ein zeitloses Plädoyer für Vernunft, Aufklärung und ruft dazu auf, sich nicht von Vorurteilen und Hass leiten zu lassen.

Regie Tim Egloff
Bühnen- & Kostümbild Cornelia Brey
Dramaturgie Peter Krauch

Stückdauer ca. 2 Std., 20 Min. (inkl. einer Pause)
Weitere Fotos gibt es hier.


ÖL DER ERDE

Als es an der Tür von May und ihrer verarmten Großfamilie klopft, staunt sie nicht schlecht. Ein Vertreter stellt ihnen die bisher größte Errungenschaft der Menschheitsgeschichte vor: die Petroleumlampe. Der nicht-erlöschen-wollende und wärmende Schein der unbekannten Lichtquelle zieht May magisch in seinen Bann und so begibt sie sich mit Tochter Amy auf eine episodenhafte Reise durch Jahrhunderte und über Kontinente: Von Cornwall im Jahr 1889 geht es über Teheran 1908 ins Hampstead der 1970er-Jahre und nach Kirkuk im Jahr 2020, um 2051 wieder in Cornwall zu landen, wo sich schließlich zeigt, dass sich das verheißungsvolle Versprechen durch die Endlichkeit der Ressource nicht einlösen lässt ...

Ella Hickson (*1985) zählt zu den renommiertesten jungen Autor*innen Großbritanniens. Mit ihrem hochaktuellen Well-made play ÖL DER ERDE beleuchtet sie variations-, facettenreich und im Schnelldurchlauf die gesellschaftspolitischen Folgen und zivilisatorischen Entwicklungen, die mit der Ressource Öl einhergehen und wirft die drängende Frage auf, was eigentlich passieren wird, wenn wir diesen kostbaren Rohstoff aufgebraucht haben werden.

Regie Robert Teufel
Bühnen- & Kostümbild Friederike Meisel
Dramaturgie Kerstin Car


Neues Format: LBNN goes... Kunsthalle Wilhelmshaven

Passend zum Ausstellungsstart „-162 °C, 450 kg/m³ – Fossile Energie, fragile Zukunft“ am 8. März und zur Premiere von ÖL DER ERDE am 9. März geht die Landesbühne eine besondere Kooperation mit der Kunsthalle Wilhelmshaven (externer Link) ein.

Über den kompletten Ausstellungs- wie Vorstellungszeitraum erhalten Sie gegen Vorlage Ihrer Kunsthallen-Eintrittskarte Rabatt für Ihren ÖL DER ERDE-Besuch – und umgekehrt. Am 24. März um 18.00 Uhr folgt dann ein besonderes Event in der Kunsthalle: Wir werden mit ausgesuchten Szenen der Inszenierung, Diskussionsangeboten und dem ein oder anderen Schmankerl in die Ausstellungsräume eintauchen und Kunst und Theater miteinander verschmelzen lassen!


THE PARTY

Um ihre Nominierung als Gesundheitsministerin im Schatten-kabinett gebührlich zu feiern, schmeißen Janet und ihr Ehemann Bill eine gediegene Party. Solange Janet noch Häppchen zubereitet, gibt Bill den DJ, während nach und nach die Gäste eintrudeln. Janets langjährige Freundin April hat ihren spirituell angehauchten Partner Gottfried im Schlepptau – mit dem sie allerdings gerade in Trennung lebt. Universitätsprofessorin Martha und Lebensgefährtin Jinny sind genauso mit von der Partie wie Banker Tom, Ehemann von Janets Kollegin Marianne. Doch was als kultivierte Party beginnt, entwickelt sich sehr bald zu einem bissigen Enthüllungsdrama, das die Beziehungen der Gäste ordentlich durcheinanderwirbelt ...

Sally Potter (*1949), Autorin des gleichnamigen Kinoerfolgs, überarbeitete ihr Drehbuch für die Bühne und beschert uns mit ihrer Filmadaption THE PARTY einen, mit subtilem britischen Humor gespickten, Blick hinter die bourgeoise Fassade des linksliberalen Bürgertums, bei dem, changierend zwischen Boshaftigkeit und Unterhaltung, die Lebens- und Liebeslügen der feinen Gesellschaft höchst amüsant aufgedeckt werden.

Regie Jochen Strauch
Bühnen- & Kostümbild Christin Treunert
Dramaturgie Peter Krauch


Magie der Travestie

Magie der Travestie – Die umjubelte Show kommt am 02.02.2024 wieder ins Theater Wilhelmshaven.

„Putz dich raus – geh aus“ und lass dir das irre Showspektakel nicht entgehen!

Frech, witzig und doch charmant strapazieren unsere Travestiekünstler Ihre Lachmuskeln. Extravagante Kostüme und funkelnder Schmuck sorgen für leuchtende Augen und offene Münder. Die unvergleichlichen Starimitationen lassen Sie aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Singen Sie mit zu Evergreens, mit denen Sie garantiert den einen oder anderen schönen Moment in Ihrem Leben verbinden.
Denn eines ist sicher: Die Paradiesvögel in ihren hinreißenden Kleidern werden nichts unversucht lassen, um die Stimmung im Saal zum Brodeln zu bringen. Seien Sie Ihrem Lieblingsstar - in der Pause - ganz nah und halten Sie diesen einzigartigen Abend in einem Erinnerungsfoto für die Ewigkeit fest. Denn unsere Künstler sind alles andere als publikumsscheu.

Wir wünschen wieder ganz viel Spaß und Vergnügen!

02.02.2024 – Stadttheater Wilhelmshaven
Einlass: 19.00 Uhr - Beginn: 20.00 Uhr

Jetzt die besten Plätze im Vorverkauf sichern!

Weitere Infos: www.magie-der-travestie.de


Kulturkarussell 2024

Am 10. August verwandelt sich die Virchowstraße wieder in eine schillernde Kulturmeile, auf der wir die Nachbarschaft in den Fokus rücken. Dafür haben wir uns mit der Kunsthalle, der Stadtbibliothek und der Volkshochschule zusammengetan und uns einige Neuerungen überlegt. Freuen Sie sich auf: ein vielfältiges Bühnenprogramm, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Theaters, allerlei Überraschungen und Köstlichkeiten. Im Rahmen einer Schnitzeljagd gilt es auf dem KuKa-Pass möglichst viele Stempel zu sammeln – gewinnen kann man natürlich auch etwas! Unsere beliebte Kostümversteigerung findet selbstverständlich ebenfalls statt.

Zum Abschluss präsentiert das Landesbühnen-Ensemble in der Spielzeitrevue alle Stücke der Spielzeit 24/25.